Januar 2017
Gründung der Projektgruppe
Wildfischprojekt – Revitalisierung Bühler

März 2017
Die ersten 2000 Stk. Forellenbrütlinge wurden in der Fliegenstrecke ausgesetzt.
Dabei haben unsere Vereinskollegen Uwe, Helmut und Phillip einen Schwarzfischer gestellt und die Polizei hinzugezogen. Wildfischprojekt is watching you....

April, Mai 2017
Geeignete Laichplätze mussten lokalisiert werden. Wir haben uns bei mehreren Gewässerbegehungen intensiv mit der Gewässersole und den Gewässerstrukturen beschäftigt.

Aril 2017
In der Rot gab es wieder einige unerfreuliche Vorfälle (Niedrigwasser, schlechtes Wasserstandsmanagement), die dokumentiert und über die Vorstandschaft angemahnt wurden.
Diese Vorfälle waren sehr frustrierend, da nicht nur der Bestand an wilden Bachforellen betroffen war, sondern auch die Bachneungaugen, die um diese Zeit laichen. Die wenigen geeigneten Kieslaichplätze lagen vollständig trocken und dem Bestand an Bachneunaugen dürfte das sehr geschadet haben.

Mai 2017
Wir haben eine zentrale Datenablage eingerichtet und uns ein Bildarchiv aufgebaut.

Mai 2017
Moritz Knispel hat Kontakt mit der Naturschutzbehörde sowie der Unteren Wasserbehörde aufgenommen und geklärt, wie wir Kieslaichplätze und Totholzeinbringung genehmigen können.Verschiedene Vorgaben und Richtlinien mussten dabei Berücksichtigung finden, was einen gewissen zeitlichen Aufwand bedeutete. Im Mai fand eine Gewässerbegehung mit Vertretern beider Ämter, Moritz und Freddy Böhm statt.
Ergebnis: Unser Vorhaben wurde erfolgreich genehmigt. Wir können loslegen!
Wir haben vorsorglich insg. 8 Stellen für Kieslaichplätze genehmigen lassen, werden aber dieses Jahr nur zwei realisieren können.

Vielleicht habt ihrs auch schon gesehen. Moritz hat an den Laichplätzen weiße Schilder mit Nummern aufgestellt, um diese zu kennzeichnen.

Juni 2017
Beim Fiegenfischen fängt Phillip mitten in der Fliegenstrecke eine Forelle mit abgerissenem Haken im Maul. Leider finden wir an Bühler und Rot immer wieder abgerissene Bündel geflochtener Schnur, Wurmhaken in Forellenmäulern bis hin zu Legangeln. Wir halten weiter die Augen offen.

Juli 2017
Wir haben unseren Spendenflyer fertiggestellt und 1000 Stk. gedruckte Exemplare sind pünktlich zum Fischerfest fertig gestellt worden.

Juli 2017
Die ersten 35 Stk. WV-Boxen sind eingetroffen. 15 weitere folgen im Herbst, wenn die Boxen wieder lieferfähig sind.

August 2017
Im August ist die Realisierung von zwei Kieslaichplätzen geplant. Bevor es losgehen konnte, mussten wir uns mit den Landwirten abstimmen und die Laichplätze mussten nach neuester Anforderung auf Bachmuschelvorkommen (FFH-Art, Rote Liste 1) untersucht werden. Apl. Prof. Dr. Maier, Gewässerökologe und Muschelexperte aus Senden, wurde von der Naturschutzbehörde mit der Untersuchung beauftragt. Moritz, Paul und Phillip haben die Untersuchung begleitet. Da Muscheln gefunden wurden (schön, dass wir diese sehr seltenen Tiere bei uns haben), fallen vorerst ein paar der genehmigten Stellen weg, bis weitere Untersuchungen gemacht wurden. Wenn weitere Muscheln gefunden werden sollten, müssen diese geborgen und umgesetzt werden. Wir hoffen, dass dann auch weitere Kieslaichplätze angelegt werden können. Nun bleibt abzuwarten, wie die Kiesbänke auf anstehende Hochwasser reagieren. Bei der Aktion wurden auch noch die Fließgeschwindigkeiten gemessen. Diese liegen zwischen 0,3 bis 0,7 m/s, d.h. genau die richtigen Voraussetzungen für die Einbringung der Brutboxen im Winter.

August 2017

Wiese trocken und gemäht, Abstimmung mit Landwirten OK, keine Bachmuscheln am Platz, Genehmigung erfolgt, alle Behörden und die Gemeinde Vellberg informiert, Charly hat Zeit und der Kies in den richtigen Sortierungen ist bestellt....
Nach unglaublich viel Vorarbeit kann es endlich losgehen und die ersten beiden Kieslaichplätze werden angelegt.
An der Stelle nochmal vielen Dank an Charly. Ohne seine Facherxpertise und seinen Einsatz hätte das nicht geklappt.

Insgesammt werden an Kieslaichplatz acht 18,5 Tonnen und an Kieslaichplatz sieben 4,5 Tonnen Kies eingebracht.

 

November 2017

Am 17.11. haben wir 500 Äschen über die Hegegemeinschaft Kocher Rot erhalten.
400 Stk. haben wir in der Fliegenstrecke der Bühler gesetzt. 100 Stk. sind über den Winter bei Helmut im Teich und werden im Frühjahr in die Bühler gesetzt.

Wir haben dann noch 200 Bitterlinge bekommen, die in den Breiteichsee gesetzt wurden sowie 500 Trüschen, die in den Kocher gesetzt wurden.

Äschen, Trüschen und Bitterlinge wurden zu großen Teilen von der Hege über Spenden finanziert.
Die Äschen sind vom Wildbestand abgestreift worden.

Herzlichen Dank an der Stelle an die Kollege von der Hegegemeinschaft Kocher Rot, die das alles organisiert und ermöglicht haben!!

Eine Bitte an alle Vereinskollegen. Überlegt euch, ob ihr in der Fliegenstrecke nicht besser mit Schonhaken angelt oder den Widerhaken andrückt. Die Äschen sind ca 10 cm groß. Dh. sie gehen sicher schon an den Haken. Es ist wirklich extrem schwierig geworden überhaupt noch Äschen zu bekommen und die Rahmenbedingungen einen halbwegs intakten Bestand aufzubauen sind schwierig. Die Verwendung von widerhakenlosen Fliegen ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass es uns gelingt, die Äschen wieder anzusiedeln.

 

Sponsoren & Förderer